Dienstag, 5. Mai 2015

Wohnen in London

Okay, ich fange mal mit dem Thema an, worüber ich persönlich mir am meisten Gedanken gemacht habe.

Zunächst einmal: Keine Panik, denn wenn ihr einen Platz im Programm angeboten bekommt, ist damit gleichzeitig ein Zimmer in einem Studentenwohnheim für euch "reserviert" worden. Frau Noack wird für euch Kontakt mit London herstellen, und irgendwann wird euch ein Link zu einer Internetseite zugeschickt, über die ihr euch dann noch für ein Zimmer "bewerben" müsst (da steht immer, dass die Deadline dafür der 1. Mai ist; das könnt ihr einfach ignorieren). Da gibt es eine ganze Liste von Wohnheimen. Manche sind nur von der UCL, in anderen sind Studenten aller Londoner Unis untergebracht, bei manchen bekommt ihr noch Frühstück und Abendbrot, ihr könnt euch entscheiden, ob ihr ein eigenes kleines Bad im Zimmer möchtet... Da gebt ihr dann an, wie viel Miete ihr maximal bezahlen könnt (in London wird das immer pro Woche angeben), und eine Wunschliste, in welches Wohnheim ihr am liebsten möchtet. Dass das immer so klappt, ist natürlich nicht garantiert, aber ein Zimmer werdet ihr auf jeden Fall kriegen. Irgendwann wird man euch dann benachrichtigen, dass euch ein Zimmer zugeteilt wurde. Wenn ihr das dann annehmen wollt, müsst ihr das so genannte "licence agreement" (eine Art Mietvertrag) bestätigen und eine Kaution überweisen (das sind meistens £500). Und gesichert ist das Zimmer fürs erste Jahr :-) Miete gezahlt wird in drei Raten, eine für jeden Term; oder auch alles auf einen Schlag, wie ihr das möchtet.

Ich bin in der Connaught Hall gelandet; und mir gefällt es hier ganz gut - vor allem, weil ich zu Fuß immer maximal fünf Minuten zu Vorlesungen brauche :-D Die meisten Wohnheime befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Campus, aber auch die, die etwas weiter entfernt sind (in Camden) sind gut angebunden. Und wenn man gut zu Fuß ist, kann man auch von dort aus laufen. Fürs erste Jahr ist das wirklich die perfekte Lösung.

Leider bekommt man so ein Wohnheimzimmer immer nur für ein Jahr. Für mich wird es also langsam Zeit, mir Gedanken zu machen, wo ich nächstes Jahr unterkomme. Offenbar wird das in London alles per Handschlag geregelt - man kommt einfach her, mietet sich für eine Woche ein Hotelzimmer, und hat innerhalb von ein paar Tagen was gefunden. Das widerspricht meiner deutschen Natur auch total, ich würde gerne wissen, wo ich wohnen werde, bevor ich nach dem Sommer wieder herkomme, aber gut - das ist wohl ein kulturelles Abenteuer ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen